St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen
1907 e.V.

Mitglieder:
In diesem Jahr konnte durch die jährliche Integration von Neubürgern die Mitgliederanzahl von 448 auf 462 anwachsen, davon sind 29 Jungschützen

Satzung und Geschäftsordnung der Bruderschaft

Die Fahne der Bruderschaft; die Standarte der Jungschützen

Struktur:
- geschäftsführender Vorstand (8 Schützen)
- Gesamtvorstand (31 Schützen)
- 3 Züge (Dorfzug/Heidezug/Jungschützenzug)
- Schießsportabteilung.
- Böllerschützenabteilung
- Musikabteilung - Tambourcorps

Die Geschichte der Bruderschaft seit ihrer Gründung 1907 HIER.

Im Bereich der Jungschützenarbeit ist viel passiert, so haben die Jungschützen einheitliche Westen bekommen und Jungschützenabende sollen den Zusammenhalt weiter festigen und fördern bzw. die Integration neuer Jungschützen in die Gruppe vereinfachen. Des weiteren übernehmen die Jungschützen die Gestaltung des Osterfeuers, beteiligen sich an Dorfsäuberungsaktionen bzw. auch am Kopfweidenschneiden, usw. Wir haben nun über 50 Jungschützen. Aus diesem Grund haben wir eine Jungschützenstandarte angeschafft, die am 22.08.99 feierlich im Rahmen eines Gottesdienstes gesegnet wurde.

Die Schießsportabteilung zählt 105 Mitglieder und unterteilt sich in mehrere Schützen-, Jugend- und Schülermannschaften. Auch hier konnte wieder mit großen Erfolgen im Leistungswettkampf aufgewartet werden. Der größte Erfolg liegt jedoch in der ausgezeichneten Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung, in Verbindung mit dem Vorstand und den anderen Vereinen. Nur so war es möglich, den Schießstand in ca. 2.200 Stunden Eigenleistung komplett zu renovieren und zu einem Schießstand herzurichten, der wirklich keinen Vergleich scheuen muß. Zum Jahreswechsel 2006/2007 konnte zudem ein neuer, ebenfalls komplett in Eigenleistung renovierter Aufenthaltsraum im Obergeschoss der Dorfhalle/Alte Schule bezogen werden.

Jährliche Veranstaltungen:.
- Vereinsmeisterschaften im sportlichen Schießen
- Schützenball
- Kompaniepokalschießen, Vergleichsschießen der Züge
- Jungschützen-Osterfeuer
- Traditioneller Schützenausmarsch
- 14 Tage vor Pfingsten Vogelschießen
- Pfingsten Schützenfest mit Seniorenkaffee und Kinderbelustigung
- Sommerfest der Schießsportabteilung
- Jahresfeier der aktiven Schießsportler
- Volkstrauertag,
- Frühjahrs- und Herbstversammlung
- Teilnahme an den Schützenfesten in Bentfeld, Boke, Delbrück, sowie am Kreisschützenfest, Katharinenmarkt Delbrück und Kreisköniginnenball


Seit Jahren unsere musikalischen Begleiter:

Das Tambourcorps Delbrück e.V.



Die Stadtkapelle Delbrück