Geschichte der Schießsportabteilung

Die ersten Ansätze, in der St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen eine Schießsportabteilung zu gründen, wurden bereits 1979 von den Jungschützen übernommen. Auf der Frühjahrsversammlung am 23.03.1980 wurde auf Antrag des damaligen Jungschützenmeisters Reinhard Wulf über dieses Thema beraten und abgestimmt; die Gründung der Schießsportabteilung war vollzogen. Innerhalb von drei Monaten wurde der Schießstand in der alten Aula der Grundschule fertiggestellt, der am 07.11.1980 von Päses Pfarrer Aloys Maas in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Delbrück, des Diözesanschießmeisters Alfons Wenner und des Bezirksschießmeisters Günther Budde eingeweiht wurde.

Auf der Generalversammlung am 24.02.1981 wurde Franz Förster zum ersten Schießmeister und Wilhelm Schulte-Hörster zum stellv. Schießmeister gewählt. Bereits in der Sommerpause 1981 wurde der Schießstand aufgrund vieler neuer Mitglieder von vier auf sechs Bahnen erweitert. Zur Zeit sind zu den Rudenwettkämpfen vier Schützen-, drei Jugend- und eine Damenmannschaft gemeldet. Zwischenzeitlich war auch eine Schülermannschaft mit zu den RWK gemeldet.

Auf der Jahreshauptversammlung am 19.04.1996 stellte sich Franz Förster nicht mehr zur Wahl. Zum Nachfolger wurde Franz-Josef Hölscher gewählt, der in erster Amtshandlung Franz Förster zum Ehrenschießmeister ernannte. Neuer stellvertretender Schießmeister wurde Udo Meiwes. 1996 konnte der Aufenthaltsraum komplett umgebaut und vergrößert werden.

Im Mai/Juni 1999 folgte die Erweiterung des Schießstandes von sechs auf acht Bahnen, zudem wurde der Schießstand neu isoliert und modernisiert. Am 22.08.1999 fand die offizielle Einweihung des renovierten Schießstandes mit einem Tag der offenen Tür für die ganze Gemeinde statt.

Die Jahreshauptversammlung am 22. März 2002 erbrachte weitere Änderungen im Vorstand: Aus privaten Gründen stellte sich Franz-Josef Hölscher nicht mehr zur Wahl. Neuer 1. Schießmeister wurde der bisherige Stellvertreter Hölscher, Udo Meiwes. Das Amt des 2. Schießmeisters bekleidet nun Martin Pohlmeyer, dessen Nachfolger als stellv. Kassierer/Schriftführer wurde Stefan Schlüter. Franz-Josef Hölscher wurde für seine über 20-jährige Vorstandsarbeit, davon 6 Jahre als 1. Schießmeister, von der Versammlung zum Ehrenschießmeister ernannt.
Auch im Jahr 2003 wurden wieder einige Bau- und Modernisierungsmaßnahmen im Schießraum durchgeführt. So wurde ein Schrank für die PC-Anlage mit Auswertungsmaschine, für die Gewehrtaschen sowie vorhandene Schießjacken erstellt, ein Materialschrank zum Gewehrschrank umgebaut und wieder eine Grundreinigung vollzogen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen im März 2004 stellten sich Schießmeister Udo Meiwes und Jugendwart Andreas Henzel nicht zur Wiederwahl. Beiden wurden für ihre langjährige Vorstandsarbeit ein Präsent überreicht und besonderer Dank ausgesprochen. Die Neuwahlen ergaben folgenden Vorstand: Schießmeister Martin Pohlmeyer, stellv. Schießmeister Stefan Schlüter, Kassierer Thorsten Vieth, Schriftführer Wolfgang Troja, Waffenwart Heinrich Tölke, Jugendwart Sebastian Jütte und Vertreter der Jugend im Vorstand Michael Schulte.

Als erste große Aufgabe des neuen Vorstandes stand eine besondere Planung im Vordergund: das 25-jährige Bestehen der Schießsportabteilung im Jahr 2005. Bereits zur Jahresmitte 2004 wurden die ersten konkreten Vorstellungen zur Durchführung beraten und schon früh stand fest, dass die Jubiläumsfeier am Freitag vor Pfingsten -traditionell Schützenfest in Anreppen- im Festzelt stattfinden sollte.

Ein Logo zum Jubiläum wurde unter Mitwirkung der Fa. Michelis entworfen und sollte fortan als Wiedererkennungswert gute Dienste leisten. Auch die zum Jubiläum gefertigte Anstecknadel war innerhalb von drei Tagen restlos vergriffen.

Der Jubiläumsabend mit fast 200 Gästen aus den befreundeten Vereinen und Schießsportabteilungen sowie über 150 Mitgliedern Anreppener Vereinvorstände, Hofstaat und Schützenbruderschaft wurde zum vollen Erfolg.

Natürlich wurden auch die Gründungsmitglieder und ehemaligen Schießmeister besonders ausgezeichnet. Die Fotos vom Jubiläumsabend finden Sie Hier.

Im Februar 2008 fand die jüngste Generalversammlung der Schießsportabteilung statt. Der langjährige Kassierer Thorsten Vieth stellte sich nicht zur Wiederwahl. Nachfolger in diesem Amt wurde Lothar Menke. Weiterhin wurden zwei Beisitzer-Posten zur Unterstützung des Vorstandes geschaffen. Diese werden nun von Michael Cuevas und Wolfgang Römer besetzt. Wiedergewählt wurden Martin Pohlmeyer (Schießmeister), Stefan Schlüter (stellv. Schießmeister), Wolfgang Troja (Schriftführer) sowie Heinrich Tölke (Waffenwart). Die Posten des Jugendwartes und des Vertreters der Jugend im Vorstand entfielen.