Der erste Lehrgang

Nach einigen besuchten Informationsveranstaltungen bei benachbarten Böllerschützenabteilungen fand am Samstag, 16. Februar der Lehrgang für die Anreppener Böllerschützen in und an der Dorfhalle Anreppen statt.

Hauptlehrgangsinhalte waren Rechtsvorschriften, Ballistik und natürlich das Böllerschießen. Der Lehrgang wurde abgehalten von Herrn Heinrich M. Busch-Lipphaus aus Gelsenkirchen der auch die anschließende schriftliche und mündliche Prüfung abnahm. Als Aufsichtsperson für den Kreis Paderborn war Hr. Norbert Mertens anwesend.

Hier ein Bild von Stefan Kämper beim Fernzünden einer Ladung

Alle Lehrgangsteilnehmer haben mit Erfolg bestanden und erhielten ihre Zeugnisse. Somit sind sie nun berechtigt einen Erlaubnisschein für den Erwerb von Böllerpulver zu beantragen.

Die neuen Böller befinden sich bereits im Bau; alle Mitglieder erhalten Schaftböller.

Die Lehrgangsteilnehmer:

v.l.: Lehrgangsleiter Hr. Busch-Lipphaus, Stefan Kämper, Martin Henzel, Hubertus Lenzmeier, Stefan Lenzmeier, Martin Lenzmeier, Oliver Neiske und Thomas Schulte