Gründung und Geschichte des Heimatvereins Anreppen

Der Heimatverein Anreppen wurde am 20. Juli 1976 gegründet und ist somit ist ein relativ junger Verein in der Dorfgemeinschaft. Unser damaliger Stadtrat, Herr Josef Dreier, hatte alle Vorstände der örtlichen Vereine und alle Dorfbewohner von 25 Jahren zur Gründung eines Heimatvereins eingeladen.
20 Bürgerinnen und Bürger hatten sich an diesem Mittwoch in der Gaststätte Meiwes eingefunden. Der stellv. Bürgermeister der Stadt Delbrück und Vorsitzender des Heimatvereins Boke, Herr Kößmeier, gab einen Überblick über die Ziele und Aufgaben eines Heimatvereins. Die Anwesenden stellten eine Satzung auf und gründeten den "Heimatverein Anreppen".

Zunächst wurden nur 3 Vorstandsmitglieder für ein Jahr gewählt; Vorsitzender Hans-Joachim Nachtmann, Schriftführerin Anneliese Dreier, Kassierer Heinz-Jürgen Kleine.
Gründungsvorsitzender Hans-Joachim Nachtmann
.
Zum Abschluß der Versammlung wurde nochmals betont, dass es sich bei den Aufgaben des Heimatvereins nicht um eine Konkurrenz zu den bereits bestehenden Anreppener Gruppen und Vereinen handele, sondern um einen übergeordneten zum Wohle aller Bürger arbeitenden und koordinierenden Verbund.

Bei der zweiten Sitzung wurde in einer Nachwahl Lothar Peitz als 2. Vorsitzender, und Elisabeth Franke-Kallmeier, Willi Schulte-Hörster und Manfred Zindler als Beisitzer gewählt. Lothar Peitz gab 1978 sein Amt des 2. Vorsitzenden an Franz Strunz ab, da er zu diesem Zeitpunkt zum Oberst der St. Josef Schützenbruderschaft gewählt wurde. Ebenfalls 1978 übernham Manfred Zindler das Amt des Kassierers von Jürgen Kleine, neue Beisitzer wurden Willi Brüggemeier und Ingrid nachtmann.

Zu einer der Hauptaufgaben in dieser Zeit zählte der Umbau der Dorfschule. Die ehemaligen Klassenzimmer wurden zum Volkshochschulraum, Heimatstube und Theaterraum mit Bühne umfunktioniert.

Das "Anreppener Zimmertheater" wurde 1979 vom Heimatverein und Ingrid Nachtmann als Kindertheater gegründet. Als die Kinder erwachsen wurden, änderten sich die Stücke und die Rollen wurden von erwachsenen Laienschauspielern besetzt. Bis heute leitet Ingrid Nachmann mit großem Erfolg die Aufführungen, die immer wieder ein kultureller Höhepunkt im Jahresablauf sind.

1987 gab es dann einen Vorstandwechsel, es wurde wie folgt gewählt:

Bernhard Kückmann 1. Vorsitzender, Josef Gertkämper 2. Vorsitzender, Anneliese Dreier 1. Kassiererin, Ingrid Nachtmann 1. Schriftführerin. Weitere Vorstandsmitglieder waren Josef Dreier, Heinz Rempe, Stefan Kettelgerdes, Helga Schnitzmeier, Heinz Schulte, Heinz-Jürgen Kleine, Friedhelm Römer und Hans-Joachim Nachtmann
Bernhard Kückmann

Bei den Vorstandswahlen 1990 übernahm Heinz-Joses Schulte von Josef Gertkämper das Amt des 2. Vorsitzenden, Hans-Joachim Nachtmann schied aus dem Vorstand aus. Neue Beisitzer: Franz Kämper, Alfons Kettelgerdes und Hans-Josef Schulte.

In der kommenden Zeit wurde mit viel Motivation und noch mehr Eigenleistung die Anreppener Dorfhalle geplant und gebaut. Der 1. Spatenstich war am 25. März 1990, das Richtfest am 11. August 1990 und die offizielle Einweihung am 25. Januar 1992. Die Dorfhalle brachte einen neuen Schwung in das Dorfleben und ist heute der Mittelpunkt vieler Veranstaltungen. Die Halle ist Eigentum der Stadt Delbrück. Der Heimatverein hat sie zum symbolischen Wert von 1,-- DM gepachtet und verwaltet und unterhält sie.

1997 kam es zu einem weiteren Vorstandwechsel: Josef Dreier übernahm den Vorsitz des Heimatvereins, 2. Vorsitzender wurde Stefan Ketelgerdes, 1. Schriftführer Friedhelm Römer, 2. Schriftführerin Ingrid Nachtmann, 1. Kassiererin wurde Brigitte Wecker-Bröckelmann, 2. Kassiererin Benedikta Brüggemeier. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Anneliese Dreier, Wilhelm Hartung, Franz Kämper, Josef Lichtenauer, Heinz Rempe, Stephan Mikolajczak, Otto Schnietz, Helga Schnitzmeier, Willi Schulte-Hörster, Andreas Steffens
Josef Dreier
Erste Gedanken über einen evtl. Anbau an die Dorfhalle wurden diskutiert. Dabei sind erste Vorstellungen und Pläne entstanden, die jedoch noch weiter konkretisiert werden mussten.

1999 wurde der Tanzkreis als Abteilung innerhalb des Heimatvereins gegründet. 24 Frauen gaben ihr Debüt zum Kreisschützenfest 1999 und sind aus der Dorfgemeinschaft mit ihren Trachten und Volkstänzen nicht mehr wegzudenken. Bei allen Anreppener Dorffesten zählen sie zu den absoluten Höhepunkten und Stimmungskanonen.

Im März 2000 wurde Hubert Lenzmeier zum 1. Vorsitzenden, Heinz Schulte zum 2. Vorsitzenden und Birgit Fraune zur 2. Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer kamen Christoph Bewermeier und Heinz-Georg Dorenkamp in den Vorstand.
Hubert Lenzmeier
Zu den ersten Neuerungen zählt die im Mai 2000 installierte Beleuchtungsanlage, die unsere St. Josef Kirche nachts in ein gleißendes, warmes Licht taucht. Insbesondere die Gedanken nach einem evtl. Hallenanbau wurden wieder aufgegriffen und inzwischen auch realisiert:

Die Bauarbeiten am Außenbereich inkl. Neupflasterung des nun komplett umgestalteten Dorfplatzes sind abgeschlossen, einige Innenarbeiten stehen noch an. Aber bereits im Oktober 2002 soll der Anbau nach gut 14-monatiger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben werden.
Der Vorstand im Jubläumsjahr 2001:

v.l.: Anneliese Dreier, Marianne Schitzmeier, Friedhelm Römer, Brigitte Wecker-Brökelmann, Stefan Mikolajczak, Heinz-Georg Dorenkamp, Wilhelm Schulte-Hörster, Birgit Fraune, Josef Lichtenauer, Hubert Lenzmeier, Franz Kämper, Heinz-Josef Schulte, Christoph Bewermeier und Benedikta Brüggemeier

Nach dem Tod des langjährigen Ortschronisten Wilhelm Brüggemeier im Jahr 2002 führen nun fortan Friedhelm Römer und Anneliese Dreier dieses Amt.
Friedhelm Römer & Anneliese Dreier
Ebenfalls im Jahr 2002 wurde Heinz-Georg Dorenkamp vom Rat der Stadt Delbrück zum ersten Ortsheimatpfleger Anreppens bestellt.
Der Ortsheimatpfleger ist, ebenso wie die Ortschronisten, Mitglied des Heimatverein-Vorstandes.
Anläßlich der Jahreshauptversammlung 2003 konnten wieder einige Mitglieder für 25-jährige Treue bzw. besonderen Einsatz für den Heimatverein geehrt werden: v.v.l.: Helga Schnitzmeier und Stefan Kettelgerdes (besondere Verdienste), Lydia Gläsmer und Katharina Vieth (25 Jahre), h.v.l.: Vorsitzender Hubert Lenzmeier, Horst Gläsmer und Willi Lichtenauer (25 Jahre), stellv. Vorsitzender Heinz-Josef Schulte
Weiterhin standen während der Jahreshauptversammlung auch turnusmäßige Wahlen an. Hierbei stellten sich Birgit Fraune, Brigitte Wecker-Brökelmann, Benedikta Brüggemeier, Franz Kämper, Josef Lichtenauer, Stefan Kettelgerdes und Helga Schnitzmeier nicht mehr zur Wiederwahl. Neu im Vorstand: Wolfgang Schmidt (2. Schriftführer), Elisabeth Lübbers (Kassiererin), John De-Haan (stellv. Kassierer), Heinz Relard, Hans-Josef Schulte, Friedrich Richter, Marie-Luise Schulte, Monika Lichtenauer, Stefan Lenzmeier, Norbert Steinhoff und Martin Lenzmeier (alle Beisitzer). Eine Übersicht des aktuellen Vorstandes finden Sie hier.