Jubiläumsfeier 750 Jahre "Römerdorf" Anreppen

Nach dem glanzvollen Kreisschützenfest 1999 kam im Jahr 2000 die nächste große Herausforderung auf unsere Dorfgemeinschaft zu: die 750 Jahrfeier unseres Dorfes. Aber auch hier zeigte sich wieder einmal, dass wir auf unsere Dorfgemeinschaft zählen können. Insbesondere durch das Mitwirken aller Vereine, Gruppen und Einwohner konnten wir unter der Federführung des Heimatvereins eine hervorragende Feier am 2. Juli ausrichten.

Für die Organisation des Festes wurden aus den Reihen der Vorstände einstimmig Hubert Lenzmeier und Werner Peitz zu den Vorsitzenden des Arbeitskreises "750 Jahre Anreppen" gewählt. Durch gemeinsame Planungsgespräche und Bürgerversammlungen war dann auch schnell der grobe Ablauf der Jubiläumsfeier festgelegt.
Arbeitskreis "750 Jahre Anreppen"

Samstag, 01. Juli 2000
14.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal (hier: Gedenkrede zum nachlesen)
15.00 Uhr: Heimatnachmittag unter Mitwirkung Anreppener Vereine und Gruppen
19.30 Uhr: Großer Festball im Festzelt mit Showeinlagen
23.30 Uhr: Verlosung der Tombolapreise

Sonntag, 02. Juli 2000
09.00 Uhr: Dankgottesdienst
10.30 Uhr: Schauspiel Varus mit seinen Legionen zieht ins Römerdorf ein,
..................anschl. Schlacht der Römer gegen die Germanen
..................feierliche Enthüllung und Segnung des Gedenksteins "750 Jahre Römerdorf Anreppen"
11.00 Uhr: Eröffnung historischer Markt (bis 18.00 Uhr)
14.30 Uhr: Festumzug anschl. geselliges Beisammensein im Festzelt bei Kaffee und Kuchen
ab 18.00 Uhr: Ausklang im Festzelt

Die Feier begann am Samstag mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Vermißten und die Verstorbenen des Römerdorfes Anreppen. Nach der Ansprache von Werner Peitz am Ehrenmal, legten Landrat Rudolf Wansleben, Bürgermeister Robert Oelsmeier, Pastor Aloys Maas und Pater Georg, sowie die Heimatvereinvorsitzenden Hubert Lenzmeier und Heinz-Josef Schulte zu den Klängen der Stadtkapelle Delbrück, gemeinsam einen Kranz nieder. Anschließen marschierten alle Gäste ins Festzelt, das von den Anreppener Frauen wieder einmal hervorragend dekoriert worden war. Im Laufe der Begrüßung konnten Hubert Lenzmeier und Werner Peitz viele Festgäste persönlich begrüßen und dankten allen Bürgerinnen und Bürger für die tolle Unterstützung im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung dieser Jubiläumsveranstaltung.

Nach den Grußworten des Landes, und der Stadt Delbrück trat als Festredner der Historiker Jans Schneider von der Universität Paderborn an das Mikrophon und referierte zum Thema: "Römer - Narren - und andere". Dem schloß sich ein bunt gestalteter Heimatnachmittag mit vielen Höhepunkten an, zu dem Markus Bunte durch das Programm führte. Die Jubiläumsrestschrift, die von Heinz Schulte, Norbert Lichtenauer, Willi Brüggemeier und Werner Peitz erstellt wurde, fand bei den Besuchern großen Anklang. Am Abend traf man sich wieder bei Musik und Tanz und feierte gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden

Bereits um 6 Uhr am Sonntagmorgen war, bei stetem Nieselregen, schon wieder ein reges Treiben in, um und auf dem Festplatz, der Dorfhalle und dem Hof Schulte-Lampe festzustellen. Heinz-Georg Dorenkamp legte in Absprache mit den Arbeitskreisvorsitzenden, den Vereinen und Gruppen, mit viel Liebe zum Detail die Platzaufteilung fest und koordinierte die Umsetzung auf dem Festplatz. Selbstverständlich legten er und viele Helfer Hand an, bis die toll dekorierten Stände und Aktionsplätze aufgebaut und mit Wasser und Strom versorgt waren.

Um 09.00 Uhr begann dann das offizielle Programm mit der hl. Messe, zu der bereits alle Gäste in historischen Gewändern erschienen waren. Die Lesung wurde von Alexandra Graute und die Fürbitten von Brigitte Lenzmeier vorgetragen, in der auch für ein besseres Wetter gebeten wurde. Und siehe: die Bitte wurde von dem lieben Gott erhört, denn als der Gottesdienst endete und die Gläubigen die Kirche verließen, strahlte die Sonne aus einem tief blauen Himmel herunter und blieb uns über den gesamten Tag hinweg erhalten.

Um 10.30 Uhr zogen dann, wie vor ca. 2.000 Jahren, die römischen Legionen mit dem Triumphmarsch aus AIDA, gespielt von der Blaskapelle "Harmonie Boke", in unser Römerdorf Anreppen ein.

In vorderster Front ritten die Feldherren Bernhardus Westerhorstmanius und Reinhardus Schmitzuns gefolgt von den Römern und einem riesigen Kampfwagen mit Steinschleuder. Werner Peitz führte dann alle Gäste in das folgende Schauspiel ein, indem er die Anreppener Geschichte historisch unter die Lupe nahm und jedem verständlich vermittelte.
Auf dem Kirchplatz wurde währenddessen Formaldienst abgehalten und Josef Dreier, Wilhelm Brautmeier und Gerhard Eblenkamp gaben auf Plattdeutsch das Lied "Als die Römer frech geworden...." zum Besten. Plötzlich wurden die römischen Legionen von den Germanen angegriffen und in einem riesigen Spektakel vernichtend geschlagen. Hermann der Cherusker hätte seine wahre Freude an der Schlacht gehabt.
Anschließend führte Werner Peitz dann weiter durch die Jahrhunderte Anreppener Zeitgeschichte.

Der krönende Abschluß des geschichtlichen Rückblicks war dann die Enthüllung des Gedenksteins "750 Jahre Römerdorf Anreppen" durch Bürgermeister Robert Oelsmeier und dem Heimatvereinvorsitzenden Hubert Lenzmeier. Herr Oelsmeier betonte dabei ausdrücklich den unbürokratischen und freundschaftlichen Umgang der Anreppener mit dem Rat der Stadt und stellte die Bescheidenheit und Bodenständigkeit der Ortsansässigen, trotzt der gelungen zwei Großveranstaltungen der letzten 2 Jahre, heraus.
Gedenkstein, entworfen und gefertigt von Diana Kettelgerdes
Die feierliche Segnung wurde von Diakon Klaus-Dieter Neumüller vorgenommen. Mit der Blaskapelle Boke und dem Tambourcorps Delbrück zog man dann ins Festzelt. Die musikalische Gestaltung des Frühschoppens lag in den bewährten Händen des Harmonikaorchesters Delbrücks unter der Leitung von Birgit Emthaus, die mit schwungvollen Rhythmen geradezu zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden.

Um 11.00 Uhr wurden die Pforten zum historischen Markt geöffnet und ca. 10.000 Besucher hatten im Laufe des Tages genügend Zeit, bei bestem Wetter alles genauestens in Augenschein zu nehmen. Auf die Besucher warteten viele Attraktionen, wie z.B. der historische Markt, die historische Hochzeit, das Zigeunerlager, historisches Handwerk, Collagen über Anreppen und Tiere aus dem dörflichen Leben.

Das Orgelkonzert von Birgit Emthaus in der St. Josef Kirche mit Führung durch Pastor Aloys Maas, die Führungen zum "Birgit-Brunnen" dem Expo-Projekt-Horizontalfilderbrunnen, historische Fahrzeuge der Feuerwehr und vieles vieles mehr begeisterte die Besucher mindestens ebenso.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und diese wahren Gaumenfreuden ließen sich auch unsere Besucher nicht entgehen. Ob Reibekuchen, Wurstebrei, gekochter Pudding, gebackene oder geräucherte Forelle, ein Hochzeitsessen bei der historischen Hochzeit, Stockbrot der Zigeuner, Soleier und vieles vieles mehr fand reißenden Absatz. Großen Anklang fand neben vielen anderen Getränken auch der extra zur 750-Jahrfeier gekelterte Jubiläumswein.

Ein weiterer Höhepunkt war der Umzug durch das Römerdorf. Schnell waren alle Teilnehmer auf dem Sportplatz in Reih und Glied gebracht, so dass sich pünktlich ein Festzug mit ca. 1.000 Aktiven in Bewegung setze. Die Vorsitzenden des Arbeitskreises 750 Jahre Anreppen, Hubert Lenzmeier und Werner Peitz konnten dabei viele Anreppener Gruppen und insbesondere auch viele befreundete Vereine, Gruppen und Musikzüge aus den Nachbardörfern willkommen heißen.
Der Umzug wurde abgerundet durch die Traktorfreunde Ostwestfalen, Lippe und Umgebung; die dank der Organisation von Christoph Bewermeier, mit zahlreichen historischen landwirtschaftlichen Geräten den Umzug bereicherten und die man anschl. auf dem Festplatz näher inspizieren bzw. in Aktion erleben konnte. Zur großen Freude der Gäste und Festumzugsteilnehmer, wurde jede einzelne Gruppe über eine Lautsprecheranlage durch die Arbeitskreisvorsitzenden begrüßt und der breiten Öffentlichkeit näher vorgestellt. Im Anschluß an den Festumzug stiegen symbolisch 750 Tauben vom Festplatz aus auf in den blauen Himmel, um von der 750 Jahrfeier des Römerdorfes Anreppen zu berichten.
Nach dem Umzug trafen sich die Teilnehmer im Festzelt zum geselligen Beisammensein, zu dem die Arbeitskreisvorsitzenden wiederum viele Ehrengäste begrüßen konnten. Die Europatagsabgeordnete Frau Rothe, hielt an diesem Nachmittag die Festansprache, die bei allen Zuhörern großen Anklang fand. Auf dem Festplatz hingegen nutzen die Besucher die Gelegenheit sich den gebotenen Attraktionen, bzw. dem Kirmesbetrieb zu widmen oder einfach nur der Musik von der Blaskapelle "Harmonie Boke", vom Tambourcorps Delbrück, vom Tambourcorps Boke und vom Spielmannszug "Frei Weg" Delbrück zu lauschen. Als stumme Zeitzeugen werden uns der Gedenkstein, entworfen und hergestellt von Diana Kettelgerdes aus Delbrück und die historische Wasserpumpe von Andreas Steffens, an dieses tolle Dorfgemeinschaftsfest erinnern..